Die 7 besten Design-Apps um mit dem Smartphone Content für Social Media zu erstellen


18. Januar 2018 in von Michael Gottron
Symbole für Design Apps

Hier präsentiere ich eine Liste mit interessanten Design-Apps, um tolle Bilder und Grafiken für Social Media direkt auf dem Smartphone erstellen zu können.

Natürlich kann man auch über seinen Computer professionellere Grafiken machen, diese dann mit zum Beispiel Photoshop bearbeiten und sie dann in der Cloud speichern. Auf diese Grafiken kann man dann auch per Smartphone zugreifen um sie dann in die verschiedenen Social Media Kanäle hochzuladen.

Hier nun aber 7 Design-Apps für tolles Design von Photos und Grafiken, um diese auf dem Smartphone zu erstellen.

1. Studio Design

Dies ist eine Design-App und gleichzeitig ein Socialmedia Kanal um attraktiven Content zu designen. In der kostenlosen Variante ist es wohl eine der vollständigsten Apps auf dem Markt. In dieser Version kann man folgendes machen:

– Ideen für Photos finden und Design zu deinem Content hinzufügen

– Tollen visuellen Content erstellen

– Sätze und grafische Elemente in kürzester Zeit hinzufügen. Können auch aus dem Englischen übersetzt werden

– Den Bildern Rahmen hinzufügen

Es ist also ohne Zweifel die ideale App für Photos in Instagram.

Studio Design runterladen für Android

 2. Aviary

Ist auch eine tolle Design-App, die von Adobe erstellt wurde. Hiermit kann man folgendes machen:

– Die Größe von Bildern bearbeiten

– Filter hinzufügen (besser als in Instagram)

– Schönheitsfehler beseitigen

– Rahmen, Aufkleber und Schichten hinzufügen

– Bilder verbessern durch Veränderung der Helligkeit etc.

Aviary runterladen für iPhone oder Android

3. Word Swag

Mit dieser kostenpflichtigen Design-App kann man die besten Grafiken und Bilder erstellen die Text beinhalten. Es gibt hier eine Menge an attraktiven Typographien und man bekommt automatisch Textkompositionen angeboten die in jedes Bild eingefügt werden können.

Word Swag runterladen für iPhone oder Android

4.Typic

Mit dieser Design-App kann man Fotos bearbeiten (Filtern etc.) und Elemente sowie Texte hinzufügen um Content attraktiver zu gestalten. Es ist anzumerken, dass Studio und Word Swag aufgrund der vorgefertigten Kompositionen hilfreicher sind und somit Zeit ersparen.

Typic runterladen für iPhone

5. Canva

Mit Hilfe von Canva kann man einfach selbst Grafiken erstellen aber auch auf kostenpflichtigen Grafiken zugreifen und bei diesen Texte oder Farben anpassen. Einfach zu nutzen und sehr empfehlenswert.

Canva runterladen für iPhone oder Android

6. Desygner

Die App Desygner ist Canva sehr ähnlich. Mit der kostenfreien Version kann man sehr viel machen und auf einfache Art und Weise attraktive Grafiken oder Bilder erstellen.

Desygner runterladen für iPhone oder Android

7. Skitch

Diese Design-App ist sehr nützlich um Bildern Symbole oder Texte hinzuzufügen. Dies ist zum Beispiel in Instagram sehr hilfreich, wenn man in Ads Stories etwas hervorheben möchte.

Skitch runterladen für iPhone oder Android

Maße die man bei Veröffentlichungen in Socialmedia nutzen sollte

Fast jeder Socialmedia Kanal empfiehlt andere Maße für die Veröffentlichung von Bildern oder Grafiken. Am besten hält man sich an folgende Größen soweit es irgendwie möglich ist. Ist sicherlich besonders für die Anwender sinnvoll, die regelmäßig Content erstellen und hochladen.

Hier nun 2 Formate mit allgemeinen Maßen um Content für Socialmedia Kanäle zu erstellen

– Quadratisches Format  900 x 900 Pixel  ( für Pinterest, Instagram, Google+, Facebook)

– Rechteckiges Format 1280 x 720 Pixel  (für LinkedIn, Twitter, Google+, Facebook)

Weitere Design-Apps für das Smartphone

Hier noch andere Design-Apps, die über die zuvor genannten Apps hinaus auch noch passend sind um sie auf dem Smartphone oder dem Tablet zu nutzen:

– Instasize – damit kann man seine Bilder auf das quadratische Instagram Format anpassen (iPhone/Android)

– VSCOcam – um bessere Photos zu erstellen und diesen später Texte und Symbole hinzufügen zu können (iPhone/Android)

– Pro HDR – um gut belichtete Fotos erstellen zu können. Perfekt für Anfänger. (iPhone/Android) kostenpflichtig

– Photo Candy – dient dazu, Fotos an verschiedene Maße anzupassen, einen Rahmen, Text oder andere visuelle Elemente hinzuzufügen. (iPhone)

Hier auch noch ein kurzer Verweis auf meinen Blogbeitrag zum Thema hilfreiche Business Apps für Selbstständige. Interessante Apps um sich seinen digitalen Alltag zu vereinfachen.

Photo: Designed by makyzz / Freepik

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.