Content is King: Warum Content im Internet auch 2022 noch so wichtig ist


15. September 2022 in von Michael Gottron
Hochwertige Inhalte für Suchmaschinen

Um mit eigenen Inhalten im WWW glänzen zu können und die gewünschten Zielgruppen anzusprechen, waren früher vor allem die richtigen Schlüsselworte notwendig. Mit den sogenannten Keywords sicherten sich Webseiten- und Shopbetreiber jahrelang gute Positionen in den Ergebnissen der Online-Suche.

Das hat sich inzwischen geändert. Um ein gutes Ranking bei Google und Co zu erhalten, kommt es vor allem auf Content an. Inhalte, und zwar hochwertige Inhalte, sind gefragt. Überdies muss der Content regelmäßig aktualisiert werden, damit er seine Relevanz für die Bots der großen Suchmaschinen behält.

Warum ist das so? Google, Bing und andere Suchmaschinen haben ihren Umgang mit den Inhalten, die sie verarbeiten müssen, geändert und verbessert – und werden dies auch weiterhin tun. Um zu verstehen, warum Content so wichtig ist, hier eine Erklärung, wie die Suchmaschinen Webseiten erfassen, bewerten und ranken.

So arbeiten die „Bots“

Suchmaschinen nutzen für die Bewältigung der enormen Datenmengen online kleine Programme, die als Spider, Crawler oder Bots bezeichnet werden. Sie durchkämmen ständig das Web auf der Suche nach neuen Inhalten. Hinter den niedlichen Bezeichnungen verbergen sich Algorithmen, die im Laufe der Jahre ständig verbessert wurden und mittlerweile als Künstliche Intelligenzen eingestuft werden.

Das bedeutet, dass die Crawler nicht einfach nur Keywords zählen wie in der Frühzeit des Web. Sie erfassen Inhalte ähnlich wie ein menschlicher Leser, nur eben schneller. Und genau wie bei einem Menschen prüfen sie Content auf Mehrwert. Beim anschließenden Ranking gelangen Inhalte auf die führenden Plätze, die

Fragen der Suchenden beantworten,

aktuell sind und

eine ansprechende Struktur vorweisen könne

Besser ranken mit gutem Content: So gelingen Content-Management und SEO

Die Bemühung, die eigenen Botschaften so gut zu vermitteln, dass es für einen Platz auf der ersten Seite der Google Ergebnisse reicht, sind Gegenstand bei der Verwaltung von Content und die Optimierung für Suchmaschinen, kurz SEO genannt.

Gerade bei einer professionellen und kommerziellen Internetpräsenz ist es wichtig, eine regelrechte Content-Strategie zu haben, planvoll vorzugehen und die Erfolge immer wieder zu prüfen. Die Umsetzung von gutem Content beginnt also lange vor der Erstellung einer Website mit Fragen wie:

Wer sind meine Zielgruppen oder Wunschkunden?

Welche Bedürfnisse/Probleme haben sie?

Was kann mein Angebot dafür tun, diese Probleme zu lösen?

Wie stelle ich den Wert dieser Lösung besonders effektiv dar?

Die Antworten auf die obigen Fragen geben Aufschlüsse über die Wünsche, das Suchverhalten und die Keywords der eigenen Nutzergruppen – und damit erste Hinweise für die Gestaltung des Contents.

Darauf kommt es an bei gutem Content

Wer weiß, wo und wie die eigenen Wunschkunden suchen, kann nun seine Inhalte gezielt darauf ausrichten. Keywords – einfach oder zusammengesetzt – sind wichtig, noch wichtiger aber sind informative Texte, die eine Länge von mindestens 300 Wörtern haben und echten Wert für den Leser mitbringen.

Für ein besseres Verständnis und eine optische Gliederung sollten Überschriften, Zwischenüberschriften und Aufzählungen verwendet werden, besonders relevante Passagen können fett oder kursiv hervorgehoben werden – die Crawler vergeben für eine saubere Textstruktur „Fleißkärtchen“.

Neben den eigentlichen Texten müssen auch weitere Elemente optimiert werden – die Adressen der Webseite und ihrer Unterseiten sind im besten Fall „sprechend“, enthalten also aussagekräftige Formulierungen wie www.beispielseite.de/so-gelingt-guter-content.htm

Auch Bilder werden beim Content berücksichtigt – denn die Bilddatei kann ebenfalls eine zum Inhalt passende Bezeichnung tragen. Das gilt auch für den ALT-Text – der angezeigt wird, wenn eine Grafik nicht lädt, oder wenn Sehbehinderte sich eine Seite vorlesen lassen.

Zu guter Letzt hat guter Content auch ein Netzwerk guter Freunde in Form von Trustlinks. Verlinkungen zu anderen, inhaltlich passenden Seiten mit hoher Qualität sind regelrechte Empfehlungen und wirken auf die Crawler wie die Vorstellung durch eine angesehene Person im wirklichen Leben.

Guter Content ist machbar!

Wer zum ersten Mal Online-Inhalte erarbeitet, findet die Anforderungen der Suchmaschinen möglicherweise herausfordernd – doch mit einem planvollen Vorgehen und ein wenig Geduld gelingt guter Content.

Grafiken und Sitemap können Fachleuten anvertraut werden, und wer sich nicht sicher ist, gute Texte hinzubekommen, kann einen Ghostwriter hinzuziehen. Erfahrene Autoren, die ansprechend und informativ zu einer Fülle von Themen schreiben, werden über seriöse Agenturen vermittelt.

Im Gegensatz zu reinen Textern sind Ghostwriter häufig akademisch qualifiziert und können die Behandlung eines Themas auf seriöse Weise vertiefen.

Ein Erstkontakt zu einer Ghostwriting Agentur klärt auf über mögliche Unterstützung, Arbeitsweise und Kosten.

Photo by Mika Baumeister on Unsplash

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