Tipps für Kanzleimarketing mit Vergleich von 23 Anwaltsportalen


11. Januar 2017 in von Michael Gottron
Personsitzt am Schreibtisch und plant sein Kanzleimarketing.

Als Anwalt muss man sich früher oder später die Frage stellen, wie man an zusätzliche Mandate kommt und seine Mandantenakquise betreibt. Somit kommt auch das Thema Anwaltsmarketing oder Kanzleimarketing auf, da man selten nur von Empfehlungen leben kann.

Deswegen ist es heutzutage für einen Anwalt notwendig auch online gefunden zu werden und Onlinemarketing für seine Kanzlei zu betreiben.

Dafür gibt es im Internet für Anwälte verschiedene Möglichkeiten und jeder muss sich überlegen, wie er sein Kanzleimarketing betreiben möchte.

SEM oder Adwords Marketing in Google

Da Google mit weit über 90% in Deutschland die meistgenutzte Suchmaschine ist, kommt man an Adwords eigentlich nicht vorbei.

Das Problem hierbei ist nur, dass man sich entweder selbst darum kümmern muss, was ein recht großer Zeitaufwand ist, oder dafür eine Agentur engagiert.

Man muss sich auch darüber im Klaren sein, das von vielen Anwälten Adwords genutzt wird, was somit zu einem teuren CPC (Cost Per Click) führt.

Um dies zu veranschaulichen, hier ein paar Beispiele von Keywords, die  man als Anwalt sicherlich nutzen würde:

Keyword Suchanfragen pro Monat Vorgeschlagenes Gebot
Anwalt 18.100 2,11€
Rechtsanwalt 60.500 2,70€
Jurist 2.400 0,50€
Fachanwalt 1.900 1,88€

Wenn man dies dann noch spezifischer aufschlüsselt (nach Stadt oder Rechtsgebiet), steigen dann auch automatisch die Preise für die von Google vorgeschlagenen Gebote:

Keyword Suchanfragen pro Monat Vorgeschlagenes Gebot
Rechtsanwalt Bonn 720 3,61€
Rechtsanwalt Köln 1.300 5,08€
Scheidungsanwalt 4.400 4,60€

Man kann natürlich auch anderen Suchmaschinen wie zum Beispiel Bing nutzen, dort sind normalerweise die Preise der vorgeschlagenen Gebote und somit der CPC weitaus niedriger.

Natürlich ist aber auch die Reichweite der anderen Suchmaschinen weitaus geringer als bei Google.

Um schlussendlich bezahlbare Resultate bei den Suchmaschinen zu bekommen muss man viel Zeit investieren oder dann doch eine Agentur, die darauf spezialisiert ist, beauftragen.

Welche anderen Optionen gibt es für Anwälte?

Für Anwälte gibt es aber Online auch noch andere Möglichkeiten ihr Kanzleimarketing zu gestalten. Es gibt zum einen Portale, die als Anwaltsverzeichnis fungieren, und sich darauf spezialisiert haben, Anwälte nach Regionen und Fachbereichen aufzulisten.

Zum Anderen gibt es Portale, bei denen Anwälte Fragen von Endverbrauchern online beantworten.

Auf diese beiden Online Varianten für Kanzleimarketing wollen wir hier detaillierter eingehen. Um die jeweiligen Portale besser vergleichen zu können werden hier die auf den Seiten angegebenen Preise aufgeführt und darüber hinaus die ungefähren Besucheranzahlen angegeben.

Wie kann man die verschiedenen Portale bewerten?

Über www.wolframalpha.com kann man sich ungefähre Besucherzahlen ermitteln lassen, die aber weit entfernt sind von dem was auf manchen Portalen angegeben ist. Insofern ist dies wohl nicht unbedingt die zuverlässigste Quelle.

Die Besucherzahlen oder Visits eines Portals, ermittelt durch die Webseite: similarweb scheint doch schon näher an der Realität zu liegen. Angaben verschiedener Portale stimmen ungefähr mit den Angaben überein die similarweb angibt.

Insofern kann man die monatlichen Visits der verschiedenen Portale vermutlich nicht als bare Münze nehmen. Die Zahlen dienen aber sicherlich der Vergleichbarkeit der Portale untereinander.

Somit kann dann jeder Anwalt daraus seine Schlüsse ziehen und sehen, in welches Anwaltsverzeichnis oder Portal er am besten sein Online Werbebudget investiert um sein Kanzleimarketing zu verbessern..

Für manche werden vermutlich die monatlichen Besuche ausschlaggebend sein. Andere hingegen werden eher nach den monatlichen Kosten oder der einfacheren Handhabung der Seite schauen.

Vergleich von online Anwaltsportalen

(Alphabetisch geordnet)

123recht.net

anwalt.de

anwalt24.de

Anwaltauskunft.de

Anwaltinfos.de

Anwalt-Seiten.de

Anwaltsregister.de

Anwaltssuche.de

Anwalt-Suchservice.de

Anwaltssverzeichnis.de

Beratung.de

Bista.de

Deutsche-Anwaltshotline.de

Experten-Branchenbuch.de

Fachanwalt.de

Frag-einen-Anwalt.de

Juraforum.de

Jurato.de

Rechtsanwalt.com

Rechtsanwalt.net

Rechtsindex.de

Smartlaw.de

Verzeichnis-anwalt.de

123recht.net

www.123recht.net/ hat rund 1.100.000 Besuche pro Monat. (gemäß similiarwebs)

Klienten können über eine Suchmaske den entsprechenden Anwalt suchen. Der Anwalt kann sich dort präsentieren und der Klient hat die Möglichkeit, über ein Formular direkt seine Fragen zu verschicken. Es besteht auch die Möglichkeit über das Portal die Bezahlung abzuwickeln. Als positiv ist hierbei auf die Empfehlungsfunktion hinzuweisen.

Für 20€ im Monat kann man sich hier als Anwalt im Anwaltsverzeichnis listen lassen, entspricht also 240€ pro Jahr für einen Anwalt

2 Anwälte kosten 408€ pro Jahr.

3 Anwälte kosten 504€ pro Jahr.

Anwalt.de

 www.anwalt.de hat rund 1.700.000 Besuche im Monat. (Die Angaben von 1.600.000 von similarweb aus Vergleichsgründen sind also nicht so weit davon entfernt).

Die Seite Anwalt.de wirbt mit einem Anwaltsverzeichnis von über 19.000 Anwälten in Deutschland und 200.000 weitergeleiteten Kontaktanfragen im Monat.

Es besteht die Möglichkeit die Anwälte zu bewerten. Preisangaben für Beratungen und Bezahlung der Beratung online ist zumindest auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Für 29,95€ im Monat kann man sich als Junganwalt listen lassen

Monatliche Kosten für Anwälte sind:

1 Rechtsanwalt kostet 49,95€ pro Monat

2 Rechtsanwälte kosten 79,95€ im Monat

3-4 Rechtsanwälte 109,95€ im Monat

5-6 Rechtsanwälte kosten 139,95€ im Monat

7-10 Rechtsanwälte liegen bei 169,9€ im Monat

Es gibt eine zweimonatige kostenlose Testphase.

Anwalt24.de

www.anwalt24.de hat offiziell 380.000 Besuche im Monat (Die Angaben von similarweb liegen bei rund 256.800 Besuchen im Monat)

Der Eintrag im Anwaltsverzeichnis des Portals anwalt24.de ist anders aufgebaut. Es gibt verschiedene Pakete pro Anwalt, bei denen man in seinem Profil jeweils unterschiedliches eintragen darf.

Der augenfälligste Unterschied ist die Anzahl der Rechtsgebiete die man angeben darf:

Eintrag „Free“ bis zu 5 Rechtsgebiete für  0€ im Monat

Eintrag „Web“ bis zu 10 Rechtsgebiete für 9,90€ im Monat

Der Eintrag „Top“ mit bis zu 20 Rechtsgebiete kostet 19,90€ im Monat

Beim Eintrag „Premium“ mit bis zu 30 Rechtsgebiete kostet 36,90€ im Monat

Eine Kanzlei ab 2 Anwälte bekommt 10% Rabatt

Kanzleien ab 5 Anwälte bekommen 20% Rabatt

Kanzleien ab 10 Anwälte bekommen 30% Rabatt

Wenn 24 Monate Vertragslaufzeit gebucht werden bekommt man automatisch 2 Freimonate.

Anwaltauskunft.de

www.anwaltauskunft.de hat rund 297.800 Besuche im Monat (gemäß similiarwebs)

Das Portal anwaltauskunft.de ist das allgemeine Rechtsportal des Deutschen Anwaltvereins bei dem es als Produkt auch die Anwaltssuche gibt. Dem Anwaltsverein gehören in Deutschland 66.000 Anwälte an.

Anwaltinfos.de

www.anwaltinfos.de hat rund 83.900 Besuche im Monat (gemäß similiarwebs)

Man kann sich im Anwaltsverzeichnis des Portals anwaltinfos.de als Anwalt listen lassen. Um ein bevorzugtes Ranking in den Suchergebnissen zu bekommen zahlt man im Monat 24,95€ für einen Anwalt. Jeder weitere Anwalt kostet 10€ monatlich extra.

Pro Rechtsgebiet und Stadt gibt hier noch die Möglichkeit Kompetenzpartner zu werden um ganz oben im Ranking des jeweiligen Fachgebiets zu erscheinen. Dies kostet im Monat 34,95€ für einen Anwalt. Jeder weitere Anwalt kostet auch hier 10€ im Monat extra.

Bei einer Laufzeit von 2 Jahren bekommt man 5% Rabatt

Mit 3 Jahren Laufzeit bekommt man 10% Rabatt

Anwalt-Seiten.de

www.anwalt-seiten.de hat rund 30.000 Besuche im Monat (gemäß similiarwebs)

Man kann sich im Anwaltsverzeichnis von anwalt-seiten.de als Anwalt listen lassen. Hierbei gibt es den kostenlosen Web-Basis Tarif bei dem man unterhalb der Premiumanwälte angezeigt wird.

Die Einträge in den Premium Tarifen werden auch auf der Webseite www.kanzlei-seiten.de angezeigt.

Darüber hinaus gibt es den Web-Premium-Self Tarif für 12,40€ im Monat für einen Anwalt

Jedes weitere Anwaltsprofil kostet 9,80€ im Monat

Des Weiteren gibt es den Web-Premium Tarif der einen Redaktionsservice beinhaltet.

Dieser kostet für einen Anwalt 22,40€ im Monat

Jedes weitere Anwaltsprofil kostet 14,80€ im Monat

.

Anwaltsregister.de

www.anwaltsregister.de hat rund 175.000 Besuche im Monat (gemäß similiarwebs)

Man kann sich im Anwaltsverzeichnis von anwaltsregister.de als Anwalt listen lassen.

Hierfür gibt es verschiedene Kategorien.

Kategorie Marketing Standard kostet für einen Anwalt 5€ im Monat.

– Kategorie Marketing Plus kostet für einen Anwalt 10€

2 Anwälte kosten 9,50€ pro Anwalt im Monat

ab 5 Anwälte 9 € pro Anwalt im Monat

und maximal pro Kanzlei 80 € im Monat.

Kategorie Marketing Top kostet für einen Anwalt monatlich 20€

2 Anwälte kosten 16 € pro Anwalt im Monat

ab 5 Anwälte 18  € pro Anwalt im Monat

und maximal pro Kanzlei 100€ im Monat.

Anwaltssuche.de

www.anwaltssuche.de hat rund 62.800 Besuche im Monat (gemäß similiarwebs)

Auf der Seite anwaltssuche.de wird dem Anwalt Exklusivität angepriesen, da jedes Rechtsgebiet pro Standort nur einmal vergeben wird.

Als Klient kann man sich über verschiedene Tools seine Anwaltskosten ausrechnen lassen. Die die Kosten für Anwälte um auf dem Portal gelistet zu werden müssen speziell angefragt werden.

Anwalt-Suchservice.de

www.anwalt-suchservice.de hat rund 138.800 Besuche im Monat (gemäß similiarwebs)

Als Einzelanwalt zahlt man in anwalt-suchservice.de 25€ im Monat um gelistet zu werden

Kanzlei mit 2 Anwälten kostet 40€ im Monat

Kanzleien mit 3 -4  Anwälten kostet 50€ im Monat

Eine Kanzlei mit 5 Anwälten kostet 60€ im Monat

(Die Teilnahme am Anwalt-Suchservice beinhaltet auch die Listung des Kanzleiprofils bei den reichweitenstarken Kooperationspartnern experten-branchenbuch.de und juraforum.de.)

Anwaltsverzeichnis.de

www.anwaltsverzeichnis.de hat rund 131.500 Besuche im Monat (gemäß similiarwebs) und gehört zur Anwaltshotline AG

Um im Portal anwaltsverzeichnis.de als Anwalt in der Anwaltssuche gelistet zu werden muss man sich telefonisch weitere Infos besorgen.

Beratung.de

www.beratung.de hat rund 2.700 Besuche im Monat (gemäß similiarwebs)

Man kann sich im Anwaltsverzeichnis von beratung.de als Anwalt listen lassen. Um mehr Information zu Preisen zu bekommen muss man sich hierfür mit dem Anbieter in Verbindung setzen.

Bista.de

www.bista.de hat rund 1.900 Besuche im Monat (gemäß similiarwebs) und ist ein Projekt von Juraforum

Bista.de ist ein Portal bei dem der Fragende den Preis festlegen kann den er bereit ist für seine Antwort zu bezahlen. Mindestpreis liegt hierbei bei 39€.

Der Preis muss dann direkt an den Berater entrichtet werden der dann wiederrum 50% an das Portal entrichten muss.

Als Berater zahlt man keine Jahresgebühr und die Registrierung ist kostenlos.

Deutsche-Anwaltshotline.de

www.deutsche-anwaltshotline.de hat rund 528.000 Besuche im Monat (gemäß similiarwebs)

Auf der Seite deutsche-anwaltshotline.de kann man als Anwalt Mandanten beraten. Dafür sollte man aber pro Woche mindestens 20 h investieren und 2 Jahre Berufserfahrung mitbringen. Bei den Beratungsgesprächen gibt es dann eine minutengenaue Abrechnung. Eine spezielle Teilnahmegebühr wird hierfür nicht erhoben.

Um dort als Anwalt in der Anwaltssuche gelistet zu werden muss man sich telefonisch weitere Infos besorgen.

Experten-Branchenbuch.de

www.experten-branchenbuch.de hat rund 27.100 Besuche im Monat (gemäß similiarwebs)

Bei experten-branchenbuch.de handelt es sich um ein Portal bei dem nicht nur Anwälte gelistet werden Man kann hier auch Steuerberater, Notare und andere finden.

Die Eintragung in diesem Portal ist im ersten Jahr kostenlos, danach verlängert sich der Vertrag um 12 Monate mit folgenden Kosten:

Einzelanwalt  25€ im Monat

Kanzlei mit 2-7 Rechtsanwälten 40€ im Monat

Fachanwalt.de

www.fachanwalt.de hat rund 24.300 Besuche im Monat (gemäß similiarwebs)

Die Eintragung im Anwaltsverzeichnis von fachanwalt.de ist im ersten Jahr kostenlos. Danach verlängert sich der Vertrag um 12 Monate mit folgenden Kosten:

Einzelanwalt  25€ im Monat

Frag-einen-Anwalt.de

www.frag-einen-anwalt.de hat 1,2 Millionen rund Besuche im Monat (gemäß similiarwebs)

Die Seite frag-einen-anwalt.de gehört zu 123recht.net. Mandanten können auch hier ihre Fragen einstellen und ein Angebot für die Beantwortung der Frage angeben. Die gelisteten Anwälte können dann die Angebote annehmen und die Frage entsprechend beantworten.

Alle Kosten und Bezahlungen können direkt über das Portal abgewickelt werden.

Juraforum.de

www.juraforum.de hat rund 1.600.000 Besuche im Monat (gemäß similiarwebs)

Das Portal juraforum.de ist ein Forum rund um das Thema Jura mit Urteilen, Gesetzen etc. Darüber hinaus findet sich hier auch eine Anwaltssuche bei der man sich listen lassen kann.

Die Eintragung in diesem Portal ist im ersten Jahr kostenlos, danach verlängert sich der Vertrag um 12 Monate mit folgenden Kosten:

Einzelanwalt  25€ im Monat

Kanzlei 41,66€ im Monat

Jurato.de

www.jurato.de  hat rund 2.200 Besuche im Monat (gemäß similiarwebs)

Mandanten können auch hier in jurato.de ihre Fragen einstellen und ein Angebot für die Beantwortung der Frage angeben. Die gelisteten Anwälte können dann die Angebote annehmen und die Frage entsprechend beantworten.

Alle Kosten und Bezahlungen können direkt über das Portal abgewickelt werden

Die Kosten, um hier im Anwaltsverzeichnis als Anwalt gelistet zu werden, liegen bei 19€ im Monat pro Anwalt.

Wenn man mehrere Monate abschließt bekommt man entsprechenden Rabatt:

3 Monate für 49€ pro Benutzer

6 Monate für 89€ pro Benutzer

12 Monate für 169€ pro Benutzer

Für die erste Abrechnung mit einem Ratsuchenden berechnet das Portal 20% des Brutto-Honorarbetrages

Alle weiteren Abrechnungen mit demselben Ratsuchenden werden durch das Portal mit 5% des Brutto-Honorarbetrages berechnet.

Für Mandanten die der Anwalt selbst in das Portal eingeladen hat um dort die Abwicklung vornehmen zu können werden auch 5% des Brutto-Honorarbetrages berechnet.

Rechtsanwalt.com

www.rechtsanwalt.com hat rund 39.300 Besuche im Monat (gemäß similiarwebs)

Beim Portal rechtsanwalt.com hat man als Anwalt auch die Möglichkeit sich listen zu lassen. Terminvereinbarung und Rückrufanforderung wird auch in das dortige Profil mit eingebaut. Kosten hierfür starten bei 29,99€ im Monat.

Zusätzlich gibt es noch über 12.000 Rechtssuchende pro Jahr die per Telefon unter www.deutsche-rechtsanwaltshotline.de eingehen.

Darüber hinaus kann man über das Portal auch telefonische Ersteinschätzungen abgeben. Hierbei kann einer individuelle Angebotsdefinition festgelegt und online bezahlt werden. Kosten starten hier bei 25€ pro Monat.

Rechtsanwalt.net

www.rechtsanwalt.net hat gemäß similarwebs rund 7.400 Besuche im Monat. (Auf dem Portal wird von 98.310 Besuchen im Oktober gesprochen. Hierbei ist also der Unterschied zwischen den Angaben des Portals und der Webseite www.similarwebs.com signifikant.)

Auch im Portal rechtsanwalt.net kann man sich als Anwalt im Anwaltsverzeichnis listen lassen. Um mehr Information zu Preisen zu bekommen muss man sich hierfür mit dem Anbieter in Verbindung setzen.

Rechtsindex.de

www.rechtsindex.de hat rund 104.400 Besuche im Monat (gemäß similiarwebs)

Als Anwalt oder Kanzlei kann man kostenlos im Anwaltsverzeichnis von rechtsindex.de gelistet werden. Voraussetzung hierfür ist, dass man einen Link zu Rechtsindex auf der eigenen Seite setzt.

Smartlaw.de

www.smartlaw.de hat rund 107.600 Besuche im Monat (gemäß similiarwebs)

Das Portal smartlaw.de ist eine Seite mit Rechtsinformation für Privatpersonen und Firmen die sich per monatliches Abo registrieren können.

verzeichnis-anwalt.de

www.verzeichnis-anwalt.de ist eine weiter Möglichkeit um sich als Anwalt oder Kanzlei zu präsentieren. Der Basistarif für Anwälte liegt bei 50€ im Jahr, im Premiumtarif bei 75€. Um seine Kanzlei dort listen zu lassen zahlt man im Basistarif 150€ im Jahr, im Premiumtarif 250€.

Die bei den verschiedenen Anbietern aufgeführten Preise wurden aus den jeweiligen Anwaltsportalen entnommen.

Fazit zum Kanzleimarketing

Die hier aufgelisteten Portale und Anwaltsverzeichnisse für Anwälte sind sicherlich nicht vollständig. Es sollte aber einem Anwalt als Orientierung dienen, um sich einen Überblick über die verschiedenen Anbieter zu verschaffen.

Somit sollte dann die Entscheidung über die richtige Investition im Kanzleimarketing leichter fallen können und dementsprechend die Mandantenakquise vereinfachen.

 

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10 thoughts on “Tipps für Kanzleimarketing mit Vergleich von 23 Anwaltsportalen”

  1. Der Preis für ein Listing bei http://www.rechtsanwalt.com wurde auf 29,99 € zzgl. Umsatzsteuer gesenkt.

    Möglich wurde die Kostensenkung durch die Automatisierung des Angebotes, sowie den Verzicht auf einen aktiven Vertrieb.

    1. Michael Gottron says:

      Vielen Dank für die Information, habe den Preis im Blogbeitrag entsprechend aktualisiert.

      1. Vielen Dank für Ihre Korrektur, Hr. Gottron!

  2. Bitte erlauben Sie mir noch eine Ergänzungen bezüglich der Besucherzahlen der einzelnen Portale. Die reine Netto-Besucherzahl sagt nicht wirklich etwas über die Werbewirksamkeit aus. So bringt es einem Rechtsanwalt wenig, wenn ein Portal durch sehr viele News Besucher anlockt, die dort jedoch keinen Rechtsanwalt suchen, sondern sich selbst schlau machen.

    Anwälte wollen in der Regel Kontakt zu potentiellen Mandanten und dieser gelingt eher, wenn eine klar strukturierte Benutzerführung auf einer Webseite – hin zum Rechtsanwalt – vorgefunden wird. Zu viele Inhalte drumherum lenken vom eigentlichen Geschäft ab.

    Wirklich entscheidend ist es, wie viele Nutzer auf einem Portal tatsächlich einen Anwalt suchen und natürlich wie viele Anwälte darauf gelistet sind.
    Je mehr Anwälte, desto weniger Anfragen pro Anwalt!

    Hinzu kommt die entsprechende Zielgruppe des Portals. Auf http://www.rechtsanwalt.com zum Beispiel suchen Unternehmen, Unternehmer und gut verdienende Menschen ihren Anwalt. Auf andere Portalen dagegen eher Geringverdiener. Logisch, dass die Zugriffszahlen entsprechend anders aussehen. Und das ein Mandat auf dem einen Portal weniger wert sein wird, als auf dem anderen.

    Man sieht also, die Sache ist wesentlich vielschichtiger, als dass man sie an der blossen Besucherzahl eines Portals festmachen könnte.

    So jedenfalls unsere nunmehr 20 Jährige Erfahrung

    1. Michael Gottron says:

      Sehr geehrter Herr Schebitz,

      natürlich sagt die Netto-Besucherzahl nichts über die Qualität des Portals aus, da gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Als Außenstehender kann man die Qualität der Besucher eines Portals auch nur schlecht bewerten, insofern soll die Anzahl der Besuche eines Portals auch nur einen Orientierungswert darstellen. Wir haben dies hierbei aufgeführt um eine Art der Vergleichbarkeit vornehmen zu können, da es ansonsten neben den Preisen eines Services wenig Möglichkeiten der Vergleichbarkeit gibt. Die Bewertung des Ganzen überlassen wir dann natürlich dem Nutzer, da dieser je nach Bedarf dann beurteilen muss, ob ihm das entsprechende Portal hilfreich ist oder nicht.

      Sicherlich ist die Suche nach dem dem richtigen Portal schwierig. Wir wollten mit unserem Artikel auch nur eine Unterstützung bieten um dem Suchenden die Wahl zu vereinfachen. So hat man zumindest einen Überblick über eine große Anzahl von Portalen.

  3. John says:

    Hallo,
    super Artikel. Es fehlt noch http://www.verzeichnis-anwalt.de in der Liste.

    Viele Grüße
    John

    1. Michael Gottron says:

      Hallo John
      vielen Dank für den Hinweis. Haben das Verzeichnis nun noch mit aufgenommen.
      Viele Grüße
      Michael

  4. rmh says:

    Hallo,
    toller Artikel.
    Anwalt.de biete zwar die angesprochene Bewertungsmöglichkeit, die ich aber als nicht wirklich seriös bezeichnen würde, denn Anwälten wird jede Bewertung vor der Veröffentlichung vorgelegt und diese können entscheiden, ob sie veröffentlicht wird. Ist gerade aus Sicht der Rechtssuchenden mehr als irreführend.

    1. Michael Gottron says:

      Hallo Rene,

      wundert mich nicht wirklich, vermute mal, dass dies bei vielen Bewertungsportalen so ablaufen wird.
      Ist natürlich irreführend für den Rechtssuchenden, und insofern nur bedingt hilfreich, stimmt absolut.

      Gruß
      Michael

  5. Johnwick11 says:

    „Cloud-Sekretär“ oder „Cloud-Sekretärin“ ist ein Begriff, der sich auf virtuelle Assistenten oder Assistentinnen bezieht, die administrative und organisatorische Aufgaben übernehmen und in der Cloud-basierten Umgebung arbeiten. Diese virtuellen Assistenten unterstützen Unternehmen oder Einzelpersonen bei verschiedenen Tätigkeiten wie Terminplanung, E-Mail-Verwaltung, Datenorganisation, Reisebuchungen und anderen administrativen Aufgaben. Sie nutzen Technologie und Cloud-basierte Tools, um ihre Arbeit aus der Ferne zu erledigen, was Flexibilität und Effizienz in der Unterstützung von Geschäftsabläufen ermöglicht. Der Cloud-Sekretär oder die Cloud-Sekretärin bietet eine kostengünstige Lösung für die Delegierung von Verwaltungsaufgaben, ohne dass ein physischer Arbeitsplatz benötigt wird, da die Arbeit über das Internet und Cloud-Plattformen erledigt wird.[url=“https://nachrichtenmorgen.de/alvaro-soler-freundin/“]Für mehr Information/url]

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