Online Marketing für KMU, Entwicklung und Tipps für den Erfolg


22. November 2017 in von Michael Gottron
Papier wird zwischen Blumen auf einen Tisch gelegt.

In diesem Beitrag wird auf verschiedene Studien eingegangen, die in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zum Thema Online Marketing bzw. der Social Media Nutzung innerhalb der letzten Jahre erstellt wurden.

Hierbei werden vor allem die Ergebnisse und die Empfehlungen der Studien aufgezeigt. Dies soll dazu dienen, die Entwicklung seit 2015 zu erkennen, und Ihnen Tipps für Ihr Online Marketing geben zu können.

Online Marketing Studie Dezember 2015 in Ortenau

Bei einer Studie der Hochschule Offenburg im Dezember 2015 wurden 2138 Unternehmen in der Region Ortenau untersucht. All diese Unternehmen gehören zu der Gruppe der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Es ging bei dieser Studie um das Online Marketing der Unternehmen.

Bei allen wurden die Webseiten untersucht und 162 nahmen an einer Befragung teil.

Als zentrale Ergebnisse der Untersuchung kann man zusammenfassen

– SEO und E-Mail Werbung sind die bekanntesten und am meisten genutzten Online Marketing Maßnahmen der KMU

– 80,4% aller KMU verzichten völlig auf Social Media Maßnahmen

– Nur 1,6% der untersuchten Webseiten sind optimiert

– Die Onsite Optimierung wird stark vernachlässigt

– Webanalystools werden selten genutzt und weisen häufig datenschutzrechtliche Mängel auf

– Darüber hinaus sehen fast 90% der Firmen Ihre Webseite als wichtiges Kommunikationsinstrument

– 87,1% der Firmen nutzen Facebook als Social Media Kanal

– 32,5% der Firmen sind auf mehreren Kanälen aktiv

Handlungsempfehlungen die daraus resultieren

– Datenschutz prüfen

– Überprüfung und Optimierung der Webseite

– Nutzung von Web Analyse Tools

– Online Schulungsangebote

– Prüfung externer Dienstleister

Optionale Empfehlungen

– Social Media Nutzung

– Google Adwords

– Email Marketing und Newsletter

– Google Mybusiness und Listing bei Verbänden und Unternehmensportalen

Dokumenthttps://opus.hs-offenburg.de

Marktstudie im technischen Mittelstand Juli 2016

Saxoprint und TNS haben 2016 eine Marketing Studie bei 960 Unternehmen aus dem technischen Mittelstand durchgeführt. Die Mitarbeiterzahl der Unternehmen bewegt sich zwischen 20 und 500 Unternehmen.

Darüber hinaus wurden die Befragten in verschiedene Branchen eingeteilt. Dadurch hat die Umfrage dann auch eine branchenspezifische Aussagekraft.

Ergebnisse der Studie und Trends

Das Budget für Online Marketing wächst auch im technischen Mittelstand im Mittel jährlich um ca. 20% auf 33% in 2 Jahren.

Kleinere Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern haben einen 10% Punkte höheren Anteil für Online Marketing

Offline Marketing bleibt weiterhin von großer Relevanz

61% der Unternehmen schätzen klassische Druckprodukte immer noch als wichtig oder sehr wichtig ein.

Somit sind klassische Druck Produkte der wichtigste Offline Kanal

Offline Marketing KMU

Nutzung von Social Media Plattformen

38% aller Social Media Nutzer nutzen Facebook als Kanal für ihre Marketingziele.

Online marketing Nutzung in Social Media Kanälen

Siehe Marktstudie 2016: https://www.saxoprint.de/b2bmanager/studie/

Empfehlungen für die Zukunft nach der Studie im technischen Mittelstand

Im Durchschnitt wurden 2016 rund 20% des Marketingbudgets für Onlinemarketing ausgegeben. Dies bedeutet, dass wenn man in seinem Bereich erfolgreich sein möchte, sollte man diese Zahlen im Kopf haben und die eigenen Investitionen in ähnlichem Bereich tätigen.

Größeren Unternehmen geht es stark um eine Markenbildung. Aus diesem Grund sollten KMU die am Wachsen sind, sich um andere Taktiken kümmern um sich gegen die eigene Konkurrenz behaupten zu können.

Obwohl der Anteil und die Bedeutung des Online Marketings stetig größer werden, sollte man das Offline Marketing auf keinen Fall außer Acht lassen. Das Online Marketing hat keinen Einfluss auf den Erfolg des Offline Marketings.

Der Webauftritt eines Unternehmens ist hierbei ein sehr wichtiger Punkt. Dieser repräsentiert das Unternehmen und ist insofern für das Unternehmen sowie für den Kunden von  hoher Relevanz ist.

Nicht nur der Webauftritt an sich ist wichtig, sondern auch das regelmäßige Pflegen der Inhalte. Inhalte oder Content haben einen äußerst großen Einfluss darauf, dass die Webseite überhaupt gefunden wird.

Dementsprechend sollte man sein Content Marketing gut planen und sich überlegen, zu welchen Inhalten und Keywords man gefunden werden möchte.

Studie 2016 des Deutschen Instituts für Marketing zum Thema Social Media Marketing

Des Weiteren möchte ich auch noch auf eine andere Studie des Jahres 2016 zum Thema Social Media Marketing (SMM) eingehen. Bei dieser Studie haben 520 Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen teilgenommen.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Studie sind

– Der Stellenwert von SMM wird weiter steigen, sagen aktuell 75% der Befragte

– SMM ist im B2C als auch im B2B relevant und wird aktuell von 90,9% genutzt

– Social Media Werbung wird verstärkt genutzt. 66,1% schalten aktuell Werbung, 13% zusätzlich planen dies für die Zukunft

– Thema Content Marketing wird immer wichtiger. 72,2% nutzen es aktuell, vor allem in ihren Blogs.

– Aktuell sind Texte und Bilder die häufigsten Kommunikationsarten, Videos sind aber immer mehr im Kommen

– Die am meisten genutzte Plattform ist Facebook. 95% sind dort aktiv, danach kommen Youtube und Twitter.

– Instagram ist im Bereich B2C stark im Kommen.

– 71,4% der befragten Unternehmen betreiben ihr SMM selbst und beauftragen dies nicht extern

– 49,3% der Befragten setzen Mobile Marketing Maßnahmen ein


Quelle der Studie sind 520 Unternehmen, Befragung 2016: https://www.marketinginstitut.biz/marketingberatung/studien/studie-social-media-marketing/

Trends 2017 und Empfehlungen für KMU:

Der Trend für die Nutzung von Social Media Plattformen ist weltweit am Steigen wobei sich unschwer erkennen lässt, das aktuell Facebook die am meisten genutzte Plattform ist:

Weltweite Social Media Nutzung in Unternehmen 2017

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/71251/umfrage/einsatz-von-social-media-durch-unternehmen/

Wie Sie als KMU am besten Ihr Online Marketing gestalten

Die mobile Suche, also Internetrecherche über das Smartphone nimmt immer mehr zu und ist allgemein mittlerweile schon bei 50%.

Hierfür ist die Entwicklung auf unserer eigenen Webseite www.cloudsecretary.de auch interessant:

Entwicklung der Visits nach Geräten

Es ist deutlich zu erkennen, dass auch bei uns die Besuche von mobilen Endgeräten immer weiter steigen. Mittlerweile macht dies 38% der Besuche aus.

Dies lässt sich auch an den Impressions in Adwords erkennen, wo der Anteil bei mobilen Endgeräten 2017 sogar auf bis zu 53% gestiegen ist.

Aus diesem Grund ist es oberste Priorität, die Webseite für mobile Endgeräte zu optimieren.

Darüber hinaus sind lokale Ergebnisse im Dienstleistungssektor, bei Produktvergleichen und Restaurantsuchen sehr wichtig.

Der altbekannte Newsletter bleibt auch weiterhin effizient. Für eine dauerhafte Bindung ist die persönliche Ansprache des Kunden sehr wichtig. Natürlich sollte man auch hierbei darauf achten, dass der Newsletter für mobile Endgeräte optimiert ist.

Content Marketing ist sehr aktuell und bleibt auch in Zukunft ein wichtiges Thema. Wichtig ist vor allem, dass dem Leser ein Mehrwert geliefert wird. Dafür ist es hilfreich, gut ausgearbeitete Texte mit Videos oder Infografiken anzureichern.

Soziale Medien sind, wie schon vorher aufgezeigt, fast unumgänglich. Diese sind bestens dazu geeignet um seinen Content zu promoten. Man kann sie aber auch gut als direkten Kommunikationskanal mit den Kunden nutzen. Dafür ist es aber wichtig, sich die entsprechende Plattform zu suchen und zu nutzen. Dabei sollte man aber darauf achten, nicht zu viele auf einmal zu bearbeiten.

Online Marketing im Überblick

Alles in allem sollte man sein Online Marketing auch in einem Gesamtzusammenhang sehen. Dafür eignet es sich, seine verschiedenen Maßnahmen zu beurteilen, indem man die Kennzahlen aus dem Bereich Akquisition, Verhalten und Conversions richtig analysiert und optimiert. Man sollte auch möglichst vorab schon Zielwerte definieren.

Akquisition:

Sie sollten wissen woher Ihre Kunden kommen und was Sie dieser Kunden gekostet hat. So können Sie beurteilen ob Ihre Maßnahmen im entsprechenden Kanal erfolgreich sind.

Hierbei ist eine Aufsplittung der verschiedenen Kampagnen für die Vergleichbarkeit sehr wichtig.

Verhalten:

Hierbei geht es um das Verhalten Ihrer Besucher Ihrer Webseite. Wie sind die Absprungraten einzelner Seiten, wie lange bleiben die Besucher auf Ihren Seiten? Springen Sie sofort ab, gehen sie auf weitere Seiten?

Eine Unterteilung nach Quelle, Kampagne, Seite und Keyword ist hierbei hilfreich. Besonders wichtig ist die Absprungrate im Bezahlvorgang, da in diesem Fall ein wirkliches Kaufinteresse des Besuchers vorgelegen hat. Dies sind potenzielle Kunden. Deswegen empfiehlt sich eine Optimierung der Check-out Schritte mit den höchsten Absprungraten.

Conversions:

Wie viele der Besucher werden wirklich aktiv über das Kontaktformular, den Newsletter oder per Telefon? Was sind wirklich relevante Vorgänge für Sie? Was bezeichnen Sie als Conversion? Auch hierbei ist es ratsam für eine effektive Analyse die Conversions nach Quelle, Kampagne, Zielseite und Keyword aufzusplitten.

Fazit:

Wie in diesem Beitrag aufgezeigt, gibt es im Bereich des Online Marketings stetige Veränderungen.

Man sollte also versuchen, sich den Entwicklungen in Richtung mobiles Internet anzupassen. Eine regelmäßige Untersuchung nach Effektivität der eigenen Maßnahmen im Online Marketing ist auch empfehlenswert.

Schlussendlich ist das Online Marketing  ein stetiger Prozess. Es geht um eine regelmäßige Anpassung und Optimierung der verschiedenen Kanäle um zusätzliche Conversions zu generieren.

Photo: unsplash.com

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