Trends im Marketing für 2022: 7 wichtige Themen im Überblick


26. April 2022 in von Michael Gottron
Erstellung eines Marketing Planes am Whiteboard

Gutes Marketing ist schnelllebig, bewegt sich am Puls der Zeit. Es entwickelt sich stetig weiter und orientiert sich immer daran, was sonst in der Welt passiert.

Damit Sie die relevantesten Themen der Branche nicht verpassen, haben wir die aktuellen Trends aufgespürt und einen Marketing-Wetterbericht für das aktuelle Jahr zusammengetragen.

Cookie-Tracking

Zuerst eine rechtliche brisante Änderung im Kontext von Customized Marketing: Vorsicht ist vor dem Hintergrund der verschärften Datenschutz-Bestimmungen der EU beim Benutzen der beliebten Cookies für Webseiten geboten. Dies soll zukünftig juristisch nicht mehr erlaubt sein. Der Suchmaschinen-Riese Google hat bereits letztes Jahr bekannt gegeben, das Data Tracking auf diese Weise im EU-Raum vollkommen einzustellen. Die Data Gewinnungs-Dienste werden somit zukünftig auch nicht mehr angeboten.

Cookies sind bekanntlich ein effektiver Weg, um Kundendaten zu tracken. Basierend auf der Analyse der Daten wird dadurch zugeschnittene Werbung geschaltet. Im Jahre 2022 ist das bequeme Benutzen der beliebten und effektiven Cookies nicht mehr so einfach möglich. Es wird somit eine Herausforderung sein, alternative Wege zu finden, um Kunden durch angepasste Werbebotschaften zu erreichen.

Eine dieser alternativen Möglichkeiten könnte Google in Form von Privacy Sandbox bieten. Hierbei geschieht das Datatracking anders als bei Cookies direkt im Browser und nicht durch Anlegen von Nutzerprofilen.

Purpose & Corporate Identity

Eine zunehmend größer werdende Bedeutung erhalten die Schlagwörter Corporate Purpose und Corporate Identity. Sie sind bereits seit Jahren fester Bestandteil der Marketingstrategien der meisten Unternehmen. Der Fokus wird auch 2022 auf der Herausbildung und Kommunikation einer Unternehmensidentität sowie den gesellschaftlichen Unternehmenszielen liegen. Dies werden noch weiter geschärft, um eine authentische und vertrauenswürdige Unternehmensmarke zu schaffen.

Was macht die Intuition der Kunden?

Dabei darf aber die Intuition von Kunden nicht unterschätzt werden. Sie unterscheidet schnell purpose-driven Unternehmen von jenen, die Purpose Washing betreiben. Diese bekleiden sich mit positiven Unternehmenswerten, nach denen in der Realität allerdings gar nicht gestrebt wird.

Besonders wichtig sind die in den vergangenen Jahren gesellschaftlich immer stärker gewordenen Werte Diversity und Equality. Diese sollten von Unternehmen nicht nur an Bestandskunden, sondern vor allem auch an potenzielle Neukunden  kommuniziert werden.

Virtuelle & hybride Geschäftslandschaften

Die globale Pandemie hat eine Entwicklung beschleunigt, die sich bereits in den vorherigen Jahren immer mehr angebahnt hatte: das Verschmelzen von physischen und digitalen Geschäftslandschaften zu einer gesamtheitlichen Einkaufs-Experience und hybriden Produkten.

Dabei wird zunehmend Augmented Reality mit einbezogen. Die Benutzung unterschiedlicher intelligenter Technologien. Sie erweitern die Realität bzw. lassen virtuelle Geschäftslandschaften immer realer werden. In diesem Zusammenhang tauchte der Begriff Metaversum in der Vergangenheit immer wieder auf. Spätestens seit der Umbenennung des offiziellen Geschäftsnamens von Facebook zu Meta ist er in aller Munde.

Die Grenzen verschwimmen im Marketing

Das Verschwimmen der Grenzen zwischen realen und virtuellen Einkaufsstätten ist also auch für das Marketing signifikant. So sollen mobile Endgeräte zu Geschäftslandschaften fusionieren und mithilfe von AR-Technologien und zielgruppenangepasstem Design sich auch so anfühlen. Andersrum kann das Einkaufserlebnis in physischen Verkaufsstätten dadurch gesteigert und zu einem hybriden Gesamtkonzept kreiert werden.

Shoppable Content

Gesehen, gekauft – Im Zeitalter von Social Media soll der Konsum von den sozialen Medien auch den Konsum an Produkten erhöhen. Produktbezogener Content wird das genannt. Produkte werden gezielt in Werbeposts eingebettet. Der User kann vom Entdecken eines Produktes auf einem Post in nur wenigen Klicks den Kauf direkt abschließen.

Shoppable Content fügt sich ein in die erwähnte Entwicklung der Hybridisierung von virtuellen und realen Einkaufsstätten. Dort kann der Konsument über die Öffnungszeiten und physischen Begebenheiten sowie die Limitationen eines Stores hinweg den Wunschartikel einer Marke von mobilen Endgeräten aus im Onlineshop erwerben.

Reels & Video Content Marketing

Content Marketing als Bewegbild ist auch im Jahre 2022 nicht mehr wegzudenken. Tik Tok machte es vor, Instagram zog nach und mittlerweile ist nun auch Facebook geprägt von kurzen, kreativen Clips. Dieses Format hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend als das effektivste Format für das Platzieren von Werbebotschaften bewährt. Sogar führend vor Blogs und E-Mail-Marketing.

Unternehmen bietet dies die Möglichkeit beim Erstellen des Contents ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Sie können dadurch Konventionen aufbrechen. Dies ist besonders bei der Positionierung von Werbebotschaften in den sozialen Netzwerken gefordert.

Zu beachten ist allerdings, dass die Aufmerksamkeitsspanne der User kurz ist. Reels und Video die Message sollten darauf angepasst sein, in möglichst 15 bis 30 Sekunden auf den Punkt gebracht zu werden. Dies ist wichtig, um bei der Flut an Content nicht unterzugehen und vom User wahrgenommen zu werden.

AI oder künstliche Intelligenz

Ein Thema, das nicht überraschend auch 2022 die Marketingwelt beherrscht ist die künstliche Intelligenz. Sie hat zudem Berührungspunkte zu all den anderen erwähnten Themen.

Ausgefeilt und angewendet werden nun immer frequentierter AI-Dienste wie Chatboots und virtuelle Assistenten. Sie verbessern das Einkaufserlebnis auf den Webseiten und kommen zunehmend an die Kompetenzen von real beratenden Mitarbeitern heran. Ebenso beliebter und häufiger wird künstliche Intelligenz beim Generieren und digitalem Kuratieren von Werbecontent eingesetzt.

Ziel sollte es 2022 und in den kommenden Jahren für AI basierte Marketingaktivitäten sein, Computer- und menschliche Intelligenz in Form von Fachpersonal bestmöglich zu verbinden. Der Einsatz sollte dann in Kombination mit der Lead Generierung sowie entlang der Customer Journey stattfinden.

Intelligent Creative Engine

Intelligent Creative Engine ist der Ausdruck hinter der Idee. Die Verknüpfung kreativer und analytische Fertigkeiten mit AI gestützter Technologie zu verbinden und so zu ganz neuen sowie unkonventionellen Marketingformen zu gelangen. Die Aussichten für das Marketingjahr 2022 sind also prall gefüllt mit vielen verschiedenen Themen. Von rechtlichen Änderungen über gesellschaftliche Stimmungen bis hin zu technologischen Neuerungen. Diese sollten Sie beim Konzipieren Ihrer zukünftigen Marketingstrategien berücksichtigen, da Sie auch reichlich davon profitieren können.

Photo by Kaleidico on Unsplash

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