Customer Experience als Geheimnis des Erfolgs für Marketingstrategien!


22. Oktober 2019 in von Michael Gottron

Der Konsument muss immer das Zentrum der Aufmerksamkeit aller Marketingstrategien sein. Schlussendlich bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. Er ist das Ziel der Marketingstrategie, sozusagen das Element das wirklich überzeugt werden muss um Käufer der angebotenen Produkte zu werden. Man sollte ihn auf eine möglichst effiziente Art erreichen, verstehen was er will und was ihn interessiert.

Diese Verbindung – oder zumindest das was Studien gezeigt haben – wird mehr und mehr durch Erlebnisse oder Erfahrungen (Customer Experience) erreicht. Die Customer Experience wird als Hebel genutzt um den Kauf- und Konsumprozess in Gang zu setzen.

Dafür müssen die Marketingexperten Strategien entwickeln, die den Konsumenten während des gesamten Konsumprozesses begleiten: Von der Kaufüberlegung bis hin zum Abschluss des Kaufs.

Customer Experience in der Businessstrategie

Diese Schlüsselelemente bei Strategien haben  mittlerweile solch einen Stellenwert erreicht, dass Marketingexperten davon den Erfolg oder Misserfolg abhängig machen.

Wie eine Untersuchung der The Economist Group zeigt, ist für Marketingexperten mittlerweile die Customer Experience das wichtigste Element für den Erfolg.

84% der befragten Marketingexperten versichern, dass für den Erfolg einer Firma die Customer Experience entscheidend ist

 

Was führt zum Erfolg der Marketingstrategie?

81% der befragten Marketingexperten glauben, dass die Customer Experience auch für den Erfolg einer Marketingstrategie entscheidend ist. Sogar noch vor anderen Schlüsselelementen die normalerweise von Marketingexperten als sehr wichtig bezeichnet werden.

79% versichern, dass eine gute Strategie, ein gute Planung sowie das Brand Management entscheidend sind. Daten und Analyse sind für 76% der Befragten entscheidende Faktoren.

 

Cutomer Experience

Um keine Verwirrung zu stiften gibt es hier einen Link um den Unterschied zwischen User Experience und Customer Experience zu erläutern.

Somit ist eine gute Customer Experience mittlerweile ein entscheidender Faktor, der nicht nur bei der Conversion hilft, sondern auch ein gutes Image der Marke schafft bzw. die Markentreue der Kunden verbessert. Genau das wird aber immer komplizierter, da die Konsumenten immer weniger Markentreue zeigen.

Firmen müssen aber verstehen, dass das Angebot einer Customer Experience nicht nur daraus besteht, ein paar Dinge zu verändern. Es muss sich um eine durchlaufende Strategie handeln, die jeden Moment des Einkaufs erreicht. Der Konsument soll gute Erfahrungen vor, während und nach dem Kauf machen können.

Wohin geht die Zukunft?

Bei der Studie wurden die Marketingexperten aber nicht nur über die Aktualität und die aktuellen Einflussfaktoren auf ihre Marketingstrategie befragt. Es wurde auch gefragt, welche Themen in der nahen Zukunft ihrer Meinung nach die Marketingstrategie beeinflussen werden. Welche Faktoren werden die Strategien und die Aktivitäten der Firmen in den nächsten Jahren verändern?

Den Marketingexperten ist klar, dass die Veränderungen im Bereich der Technologie stattfinden werden. Künstliche Intelligenz (KI),omnipräsent in den Studien und Analysen ist ein Thema das auch die Marketingexperten beschäftigt. 52% glauben, dass dies die Technologie sein wird, die das Marketing in den nächsten 5 Jahren am meisten beeinflussen wird.

Dabei ist ihr Einfluss für den nächsten großen Wandel unter den Marketingexperten weitaus klarer als von anderen aufkommenden Technologien. Nur 38% der Marketingexperte sind der Meinung, dass durch Apps ein großer Wandel entsteht, bei Voice Assistants denken dies 36% und bei immersiven Technologien nur 32% (Erläuterung immersive Technologien).

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.