Telefonservice für den Arzt von heute


29. März 2016 in von Michael Gottron
Arzt schaut einem Patienten in den Mund

Wenn ein Arzt sich niederlässt und seine eigene Praxis hat, beschäftigt er im Normalfall auch eine oder mehrere Arzthelferinnen. Diese sind dann unter anderem auch für das Telefon zuständig. Natürlich ist es so, dass es für die Terminvergabe und Patientenbetreuung überaus wichtig ist, das Telefon immer besetzt zu haben. In der Realität sieht dies leider dann aber oft anders aus.

Aufgaben der Arzthelferin

Da die Arzthelferinnen nicht alles gleichzeitig machen können, kommt es oft vor, das ein Anruf nicht entgegengenommen werden kann. Dies führt dazu, dass ein Termin nicht vergeben oder gelöscht werden kann und schlussendlich zu unzufriedenen Patienten.

Unzufrieden dadurch, da ein Patient ja schliesslich  anruft wenn er gerade ein Problem hat, bei dem man die Hilfe eines Arztes benötigt.

Diese Engpässe in der Praxis können bei erhöhtem Patientenaufkommen, zur Urlaubszeit oder wann auch immer auftreten, sind also schwer planbar.

Wie kann ein Arzt Abhilfe schaffen?

Es gibt natürlich auch für den Bereich der Arztpraxen eine Vielzahl von Software Anbietern, die sich auf genau diesen Markt spezialisiert haben. DocCirrus ist zum Beispiel eine Software mit der man seine Praxis verwalten kann.

Neben der Patientenakte gibt es dort die Möglichkeit der Abrechnung mit den Krankenkassen oder Selbstzahlern. Darüber hinaus kann man dort natürlich auch seine Termine verwalten lassen.

Dies kann intern gemacht werden oder man kann auch externen Anbietern limitierten Zugang auf seinen Terminkalender geben. So können dann Dritte die Verwaltung des Kalenders übernehmen.

Genau aus diesem Grund ist es sehr hilfreich, auf einen virtuellen Telefonservice zurückgreifen zu können. Diese virtuelle Sekretärin kann dann also ans Telefon gehen, wenn in der Praxis jemand im Urlaub ist, krank ist, die Praxis gerade zu hat oder einfach zuviele Anrufe gleichzeitig eingehen.

Telefonische Unterstützung für den Arzt

Diese Art des virtuellen Telefonservice ist also als Überlauftelefon oder unterstützender Telefonservice zu sehen, der immer aktiviert werden kann wenn es gerade mal wieder irgendwo „brennt“. Terminvergabe kann auch mit angeboten werden indem ein geteilter Googlekalender eingerichtet wird.

Somit kann man als Arzt ganz einfach, mit wenig Investment, einen besseren Service bieten.

Die Kunden erreichen Sie, sind zufrieden, empfehlen Sie und kommen wieder.

Probieren Sie es doch einfach mal aus!

 

Schlagwörter: , , ,

One thought on “Telefonservice für den Arzt von heute”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.