Psychotherapie Richtlinien: 200 Minuten telefonische Erreichbarkeit


16. März 2017 in von Michael Gottron
Text telefonische Erreichbarkeit vor Farnpflanzen.

Sprechstunden, telefonische Erreichbarkeit, weniger Bewilligungsschritte: Die ambulante psychotherapeutische Versorgung wird neu strukturiert. Patienten sollen zeitnah einen Termin erhalten und das Versorgungsangebot flexibler werden. Die neuen Psychotherapie Richtlinien treten am 1. April in Kraft, ebenso die geänderte Psychotherapie-Vereinbarung.

Sprechstunden

Bei den Sprechstunden müssen die Zeiten gemäß den Psychotherapie Richtlinien der Krankenversicherung gemeldet werden und auf den Praxis Anrufbeantworter gesprochen werden

Vorgaben für telefonische Erreichbarkeit gemäß der Psychotherapie Richtlinien

Damit die Terminvergabe in einer Praxis auf auf direktem Wege erfolgen kann, muss gewährleistet sein, das in der Praxis 200 Minuten pro Woche in Einheiten zu mindestens 25 Minuten jemand persönlich erreichbar ist. Die TherapeutInnen müssen jedoch nicht persönlich am Hörer sitzen. Die Vorschrift verlangt lediglich menschliche Ansprechpartner.

Für Psychotherapeutische Praxen, die sowieso schon mit SekretärInnen arbeiten, ändert sich also wenig. Es können sogar Rufumleitungen eingerichtet werden und somit externe Anbieter beauftragt werden.

Die Mindestminutenzahl gilt pro Praxis, nicht pro Kopf, sie bleibt also gleich, unabhängig davon, ob 2 oder 5 TherapeutInnen dort arbeiten.

Des Weiteren muss der Psychotherapeut mindestens 100 Minuten wöchentlich persönliche Sprechstunden anbieten. Diese können entweder offen oder als Bestellsprechstunde angeboten werden.

Da viele Psychotherapeuten alleine arbeiten und lange Sitzungen mit ihren Patienten haben sind diese Vorgaben für kleine Praxen aber nur schwer umzusetzen.

Rufumleitung aktivieren und 200 Minuten telefonische Erreichbarkeit garantieren

Dies telefonischen Sprechzeiten sind aber delegierbar und können durch Praxispersonal bzw. durch externe Dienstleister durchgeführt werden. Wir von Cloudsecretary bieten die Möglichkeit, diese Zeiträume abzudecken.

Wir bieten verschiedene Tarife und eine Erreichbarkeit von Montags bis Freitags von 8.00-18.00 Uhr. Dadurch liefern wir zu  günstigen Konditionen die Flexibilität, die Sie benötigen.

Somit können Sie Ihre Anrufe umleiten wann immer es notwendig ist. Wir nehmen Ihre Anrufe persönlich entgegen und schicken Ihnen eine Zusammenfassung der Anrufe per E-Mail zu. Sie bekommen den Namen, die Nummer sowie das Anliegen des Anrufers mitgeteilt. Sie rufen dann zurück, wenn es Ihnen am besten passt.

Somit decken Sie die Vorgabe der Psychotherapie Richtlinien von  200 Minuten telefonische Erreichbarkeit pro Woche ab. Sie können also problemlos Ihrer KV die Zeiten der Erreichbarkeit mitteilen.

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3 thoughts on “Psychotherapie Richtlinien: 200 Minuten telefonische Erreichbarkeit”

  1. ein Besorgter says:

    Namen der Patienten, Anliegen und Rufnummern per E-Mail übermitteln halte ich für keine sinnvolle Lösung…

    1. Michael Gottron says:

      Beim Thema Anliegen ist es ja nicht notwendig ins Details zu gehen.Es geht ja sozusagen um eine erste Kontaktaufnahme, so dass der Therapeut weiß, dass er sich telefonisch melden sollte um mehr Details zu klären.

  2. Michael Gottron says:

    Hallo Justus,
    diese gesetzliche Regelung ist letztes Jahr April in Kraft getreten.
    Gehört also zu den administrativen Themen die man bei einer Praxis beachten muss.
    Da können wir aber natürlich gerne aushelfen um diese 200 Minuten Erreichbarkeit
    zu garantieren.
    Gruß
    Michael

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